Studien zum Spielen Neuer Musik
PRO MUSICA NOVA herausgegeben von Wilhelm Bruck, Heinz Holliger, Alfons Kontarsky, Aurèle Nicolet, Igor Ozim, Siegfried Palm, Eckart Schloifer, David Smeyers und Beate Zelinsky
52 Seiten | 23 x 30,5 cm | 250 g | ISMN: 979-0-004-14014-7 | Broschur
„Es ist die Aufgabe der vorliegenden Sammlung, mit den neuen Spielpraktiken vertraut zu machen, gleichzeitig Hinweise auf die Art ihrer Notation und die Möglichkeiten ihrer Realisierung zu geben und somit dazu beizutragen, die Vorurteile gegen die zeitgenössische Musik abzubauen.
Neugier gegenüber den neuen Techniken bei der Reproduktion geht Hand in Hand mit Offenheit gegenüber neuen Arten der Komposition – zwei Seiten der Musik, die heute in anderem Verhältnis zueinander stehen als in früheren Zeiten. Der Unterschied zwischen Komponist und Interpret wird verwischt: Der Komponist muss Eigenart und alle heutigen Möglichkeiten des Instruments, für das er schreibt, bis ins Detail genau so gut kennen wie der Spieler; der Interpret dagegen hat viel größere Freiheit bei der Wiedergabe (und damit auch Verantwortung für das Stück) als bisher.“
(Aurèle Nicolet)
Denissow, Edison | Solo pour Flûte | |
Dittrich, Paul-Heinz | Flötenkadenz | |
Donatoni, Franco | Studio per Flauto | |
Erbse, Heimo | Flageoletts für zwei Flöten | |
Holliger, Heinz | Lied für Flöte | |
Huber, Klaus | Ein Hauch von Unzeit I | |
Hufschmidt, Wolfgang | Spiele für Flöten | |
Ioannidis, Yannis | Fragmento II | |
Lechner, Konrad | Drei Stücke | |
Paporisz, Yoram | Drei Miniaturen | |
Vieru, Anatol | Flutexercises | |
Wildberger, Jacques | Retrospektive I |