Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Leichte Klavierstücke
Klavierunterricht mit Wolfgang Amadeus Mozart aus dem „Londoner Skizzenbuch“ herausgegeben von Heinz Walter [Klav]
Weitere leichte Klavierstücke finden Sie hier.
12 Seiten | 23 x 30,5 cm | 63 g | ISMN: 979-0-004-16914-8 | Broschur
Die vorliegende Reihe leichter Klaviermusik für den Unterricht bietet Schülern der Unterstufe und der unteren Mittelstufe eine sorgfältig getroffene Auswahl aus bekannten und weniger bekannten Kompositionen bedeutender Meister. Die Hefte sind mit Bedacht im Umfang klein gehalten, da es für Kinder anregender ist, die Unterrichtsliteratur öfter zu wechseln.
Mozart war von April 1764 bis zum Juli 1765 mit seinen Eltern und seiner Schwester in London. Neben seinem Auftreten als konzertierendes Wunderkind komponierte er Werke für verschiedene Besetzung. Ein aus dieser Zeit stammendes Skizzenbuch (EB 3276, vollständig veröffentlicht von Georg Schünemann) enthält über 40 Kompositionen, vornehmlich für Klavier (KV 15 a - 15 ss).
Die hier veröffentlichten Werke sind im Hinblick auf ihre musikalische und technische Eignung für Schüler der Unterstufe ausgewählt. Offensichtliche Schreibfehler wurden berichtigt; Tempoangaben und Vortragszeichen wurden vom Herausgeber ergänzt. Bei einigen Stücken hat Mozart die Bezeichnungen selbst festgelegt (wie z.B. bei Nr. 9 die variable Artikulation).
Heinz Walter, Salzburg, Herbst 1974