Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Klavierkonzert [Nr. 9] Es-dur KV 271
Jenamy-Konzert (früher auch bekannt als Jeunehomme-Konzert) – Urtext herausgegeben von Cliff Eisen und Robert D. Levin [Klav,Orch] Dauer: 35'
Solo: Klav – 0.2.0.0. – 2.0.0.0. – Str
Die Original-Kadenzen finden Sie unter Mozart, 36 Kadenzen zu eigenen Klavierkonzerten. Die Ausgabe EB 8577 Busoni, Kadenzen zu W. A. Mozarts Klavierkonzerten enthält ebenfalls Kadenzen zum Klavierkonzert Es-dur KV 271.
EB 8640 ist in Partitur gedruckt; zur Ausführung werden zwei Exemplare benötigt.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Die brillante, inspirierte Einspielung von Robert Levin (mit Christopher Hogwood und der Academy of Ancient Music) und die Breitkopf-Neuausgabe haben zweierlei gemeinsam: die historisch fundierte Herangehensweise und das Herausgeberteam Robert Levin und Cliff Eisen. „Urtext“ bedeutet hier den Verzicht auf eine „Fassung letzter Hand“, die es nie gegeben hat und die Mozart selbst nie im Sinn hatte. Vielmehr folgen Levin und Eisen einer auf Mozart zugeschnittenen Editionsphilosophie: „Standardisierung stellt die größe ästhetische Bedrohung für Aufführungen der Mozart-Konzerte dar.“ Die Neuausgabe, für deren Partitur erstmals das in Kraków aufbewahrte Autograph herangezogen wurde, geht deutlich über den Kenntnisstand aller bisherigen Ausgaben einschließlich der NMA hinaus. Gleichzeitig bieten Partitur und Klavierauszug eine Fülle an zusätzlichen aufführungspraktischen Informationen, die sich aus weiteren authentischen Quellen ergeben, u. a. zu Continuo-Praxis, Instrumentarium, Orchestergröße und -aufstellung, Verzierungen, Tempo/Charakter, Kadenzen/Eingängen.
1. Allegro |
2. Andantino |
3. Rondeau - Presto |