Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Klarinettenkonzert A-dur KV 622
[Klar,Orch] Dauer: 31'
56 Seiten | 23 x 30,5 cm | 228 g | ISMN: 979-0-004-17815-7 | geheftet
Mozart hat sein berühmtes Klarinettenkonzert KV 622 ursprünglich für Bassetthorn in G bzw. für Bassettklarinette in A geschrieben - eine umfangreiche Skizze ist überliefert. Erst in den frühen Druckausgaben des 19. Jahrhunderts ist dieses Werk, das als das Klarinettenkonzert schlechthin gelten kann, für die A-Klarinette unproblematisch spielbar - allerdings auf Kosten erheblicher unmozartischer Eingriffe in den Solopart, wie der Quellenvergleich zeigt.
Sabine Meyer, Wolfgang Meyer und Reiner Wehle, die Mitglieder des Trio di Clarone, haben bei ihrer Neuausgabe einige dieser Änderungen dem Autograph Mozarts angepasst. Die Spielbarkeit des A-dur-Konzerts wird von der kritischen Revision natürlich nicht beeinträchtigt.
„Die Neuausgabe eines Klavierauszuges verdient besonderes Interesse, da als Herausgeber mit Sabine Meyer, Wolfgang Meyer und Reiner Wehle überaus kompetente Musiker fungieren. Die Sorgfalt, mit der gearbeitet wurde, merkt man sowohl dem Schriftbild als auch dem informativen Vorwort an.“(Das Liebhaberochester)