Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) 5 Divertimenti KV 439b (Anh. 229)
herausgegeben von Trio di Clarone (Sabine Meyer, Wolfgang Meyer, Reiner Wehle) [3Bassetthn[F](2Klar,Fg/3Klar)]
Die Ausgabe der fünf Mozart-Divertimenti KV 439b (Anh. 229) bietet erweiterte Spielmöglichkeiten:
- original: 3 Bassetthörner
- tradiert und bewährt: 2 Klarinetten und Fagott
- für den Gruppenunterricht: 3 Klarinetten
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Mozarts fünf Divertimenti KV 439b (Anh. 229) entstanden vermutlich zwischen 1783 und 1785. Sie sind in verschiedenen Besetzungen weit verbreitet. Ursprünglich entstanden die Werke für 3 Bassetthörner – als Quellen liegen dafür frühe Drucke kurz nach Mozarts Tod vor. Gleichwohl sollen die bekannten Stücke natürlich auch in der schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts üblichen Besetzung 2 Klarinetten und Fagott spielbar bleiben. Zusätzlich ist die Ausführung für drei Klarinetten möglich, um die bekannten Divertimenti auch dem instrumentalen Gruppenunterricht zugänglich zu machen.
Wie bei Ludwig Güttler und seinen „Trompete und Orgel“-Heften liefern hier bekannte Solisten nach der hochwertigen Schallplatteneinspielung die Notenausgabe: Sabine Meyer, Wolfgang Meyerund Reiner Wehle, die neben ihren solistischen Aufgaben im „Trio di Clarone“ zusammengefunden haben, engagieren sich für ein werkgerechtes, praxisnahes Spielmaterial.
Bearbeitungen für Streicher finden Sie hier.