Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Deutsche Tänze KV 600 und KV 605
Klavierunterricht mit Wolfgang Amadeus Mozart herausgegeben von Heinz Walter [Klav-4ms]
Klavierunterricht mit weiteren bekannten Komponisten finden Sie hier.
20 Seiten | 23 x 30,5 cm | 89 g | ISMN: 979-0-004-16974-2 | Broschur
Die vorliegende Reihe leichter Klaviermusik für den Unterricht bietet Schülern der Unterstufe und der unteren Mittelstufe eine sorgfältig getroffene Auswahl aus bekannten und weniger bekannten Kompositionen bedeutender Meister. Die Hefte sind mit Bedacht im Umfang klein gehalten, da es für Kinder anregender ist, die Unterrichtsliteratur öfter zu wechseln.
Mozart hat in seinen letzten Lebensjahren eine große Zahl „Deutscher Tänze“ für Orchester komponiert. Bezaubernde Einfälle und schlichte Satzweise zeichnen diese damalige Gebrauchsmusik für Unterhaltung und Tanz aus.
Der Herausgeber hat versucht, die instrumentalen Feinheiten auf den vierhändigen Klaviersatz zu übertragen. Zur Auflockerung des Unterrichtes sind diese Tänze besonders geeignet, da die künstlerische Ausarbeitung, die die vierhändigen Originalwerke Mozarts erfordern, nicht in diesem Maße nötig ist. Die Vortragszeichen wurden aus der Partitur übernommen und zum Teil ergänzt; Noten ohne Bezeichnung sind non legato zu spielen. In der Schwierigkeit entsprechen diese Stücke etwa dem 3. und 4. Lernjahr.
Heinz Walter, Salzburg, Frühjahr 1977