Folkmar Längin (1907–1999) Der Bachsche Continuo
Ein Lehrgang des Continuospiels [Vc]
12 leichte bis mittelschwere in jahrelanger praktischer Spielerfahrung ausgewählte Violoncellopartien, die mit den verschiedenen Arten des Continuospiels vertraut machen.
28 Seiten | 23 x 30,5 cm | 108 g | ISMN: 979-0-004-17476-0 | Broschur
Es ist hinreichend bekannt, welche erfreuliche und umfangreiche Verbreitung das Bachsche Kantatenwerk während der letzten Jahrzehnte in unserer Musikpraxis gefunden hat.Überall, in jeder Schule, ja auch von den Kirchenchören vieler Dorfgemeinden werden heutzutage Bachkantaten oder Teile daraus aufgeführt, und immer wird für den Basso continuo ein Cellospieler benötigt. Dieser steht oft genug ohne spezielle Vorbereitung vor seiner schönen Aufgabe. In diese sollen die in jahrelanger praktischer Spielerfahrung ausgewählten zwölf Violoncello-Partien (zehn originäre Continuo-Partien) als Vorstudien helfend einführen, indem sie mit den verschiedenen Arten eines solchen Violoncellospieles vertraut machen. Sie führen außerdem unmittelbar zu den leichteren Sätzen der Bachsehen Solosuiten für Violoncello hin.
Da Bach kein Tempo vorschreibt, wurden Tempo-Angaben vom Herausgeber – als Anhaltspunkt – in Klammer hinzugefügt. Für den Charakter des jeweiligen Stückes beachte man die beigefügten Bemerkungen. Bei den Nummern 3, 4, 6 und 12 wurde außerdem der Anfang der Gesangspartie mit angegeben, bei Nr. 10 die Eingangsmelodie der Oboe d’amore. Darüber hinaus schien es geboten, das Bassrezitativ aus der allseits bekannten Kreuzstabkantate „Mein Wandel auf der Welt ist einer Schiffahrt gleich“ in der Nr. 2 dieser Continuo-Studien vollständig mitzuteilen. Die Bachschen Angaben forte und piano bedeuten zugleich, daß bei piano die Singstimme einsetzt, während forte stets bei Vor-, Zwischen- und Nachspielen steht.
Folkmar Längin, Wessling, Sommer 1980
Nr. 01 G-dur (Moderato) | Kantate 61: „Nun komm, der Heiden Heiland“. 1. Komposition. Sopranarie, Nr. 5 „Öffne dich, mein ganzes Herze“ |
Nr. 02 B-dur (Andante) | Kantate 56: Die Kreuzstabkantate. Bassrezitativ, Nr. 2 „Mein Wandel auf der Welt“ |
Nr. 03 F-dur (Allegro) | Kantate 21: „Ich hatte viel Bekümmernis“. 2. Teil. Tenorarie, Nr. 10 „Erfreue dich Seele“ |
Nr. 04 c-moll (Larghetto) | Kantate 87: „Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen“. Bassarie, Nr. 5 „In der Welt habt ihr Angst“ |
Nr. 05 D-dur (Allegro) | Kantate 62: „ Nun komm, der Heiden Heiland“. 2. Komposition. Bassarie, Nr. 4 „Streite, siege, starker Held!“ |
Nr. 06 h-moll (Adagio espressivo) | Kantate 80: „Ein feste Burg“. Sopranarie, Nr. 4 „Komm in mein Herzenshaus“ |
Nr. 07 F-dur (Moderato) | Kantate 172: „Erschallet ihr Lieder“. Duett, Nr. 5 „Komm, laß mich nicht länger warten“ |
Nr. 08 G-dur (Poco allegro) | Kantate 117: „Sei Lob und Ehr' dem höchsten Gut“. Eingangschor, Nr. 1 „Sei Lob und Ehr’“ |
Nr. 09 a-moll (Allegro) | Kantate 137: „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Tenorarie, Nr. 4 „Lobe den Herren“ |
Nr. 10 cis-moll (Larghetto) | Kantate 8: „Liebster Gott, wann werd ich sterben“. Tenorarie, Nr. 2 „Was willst du dich, mein Geist entsetzen“ |
Nr. 11 fis-moll (Adagio espressivo) | Kantate 36: „Schwingt freudig euch empor“. Choralduett, Nr. 2 „Nun komm, der Heiden Heiland“ |
Nr. 12 C-dur (Molto allegro) | Kantate 126: „Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort“. Bassarie, Nr. 4 „Stürze zu Boden“ |