Reinhard Keiser (1674–1739) Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus
Dramma musicale in 3 Akten Text: Lukas von Bostel
Soli: SSSMezMezATTTTBarBarBarBB – Chor: SATB – Zuffolo (ad lib. Picc oder Blfl)1.3.0.2. – 10.3.0.0. – Pk – Cemb – Str
AD: abendfüllend
Libretto: Lucas von Bostel nach N. Minatos Opernlibretto „Creso“
Ort: Lydien
Personen: Croesus, König in Lydien (Bariton) - Cyrus, König in Persien (Bass) - Elmira, Prinzessin aus Meden (Sopran) - Atis, Sohn des Croesus (Tenor) - Orsanes, lydischer Fürst (Bass) - Eliates, lydischer Fürst (Tenor) - Clerida, lydische Prinzessin (Mezzosopran) - Solon, griechischer Weiser (Bariton) - Halimacus, Hofmeister des Atis (Mezzosopran/Tenor) - Trigesta, Dienerin der Elmira (Alt) - Elcius, Diener des Acis (Tenor) - Persischer Hauptmann (Bariton) - Nerillus, Page des Atis (Sopran) - Ein Bauer (Tenor) - Eine Bäuerin (Sopran)
Ballett: Tanz der persischen Soldaten, Tanz der Bauern und Bauernkinder
Croesus machte zeitlebens wegen seines Reichtums und seiner Freigebigkeit von sich reden. Er mißachtete allerdings Solons Weissagung, Dass sich niemand vor seinem Tod glücklich preisen dürfe. Tatsächlich verliert er eine kriegerische Auseinandersetzung mit Cyrus und wird zum Tode verurteilt. Noch rechtzeitig erfährt Cyrus von der Weissagung und begnadigt Croesus im Hinblick auf sein eigenes Glück. Innerhalb dieser Rahmenhandlung steht die Liebe des stummen Prinzen Atis zu Elmira. Dramatisch wirkungsvolle Episoden wie des Prinzen Wiederfindung seiner (Tenor-)Stimme im Kampf um den Vater, Intrigen, Liebeleien, Balletteinlagen usw. lassen im Komponisten den erfahrenen Theatermann erkennen.