Nicolaus A. Huber (*1939) Vor und zurück
[Ob] 1981 Dauer: 14'30"
UA: Montepulciano, Juli 1982
12 Seiten | 23 x 30,5 cm | 76 g | ISMN: 979-0-004-17651-1 | geheftet
Vor und zurück ist aus einem Rhythmus-Modell der 13. Diabelli-Variation von Beethoven entwickelt. Daraus sind alle rhythmischen Verhältnisse nach den einzeln veränderbaren Kategorien a) Länge des Modells, b) Zahl der Anschläge, c) Proportion der Dauern abgeleitet. Die verschiedenen spieltechnischen Möglichkeiten der Oboe hinsichtlich der Dynamik, der Klangfarbe (Alternativgriffe für einen Ton), der Klangcharakteristik, der Register, der Artikulationen und deren vielfältige Mischung sowie die einkomponierte körperliche Anstrengung des Interpreten färben und „instrumentieren“, ebenfalls dem Rhythmus-Modell gehorchend, drei Ausdruckscharakteristiken. Diese knüpfen in stets veränderter Reihenfolge aneinander an und bilden dadurch, dass sie bei jedem Auftauchen kompositorisch neu formuliert sind, die Form des Stückes als eines fortlaufenden, spiralartigen Prozesses. Neben diesem „Vor und zurück“ gibt es auch ein historisches: Aus Beethovens Rhythmusmodell wird ein Stück mit fortschrittlichen Elementen unserer Zeit.
(Nicolaus A. Huber, 1981)
CDs:
Matthias Arter
CD col legno WWE 1CD 20009
Christian Hommel
CD ars musici FMF AM 1224-2
Bibliografie:
Nimczik, Ortwin: Konzeptionelle Rhythmuskomposition. „Vor und zurück“ für Oboe (1981) von Nicolaus A. Huber, in: Neue Musik vermitteln. Analysen – Interpretationen - Unterricht, hrsg. von Hans Bäßler, Ortwin Nimczik und Peter W. Schatt, Mainz: Schott 2004, S. 98-111.
Schick, Tobias Eduard: Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Band 80), Stuttgart; Franz Steiner 2018, dort S. 101.