Nicolaus A. Huber (*1939) Clash Music
Solo für ein Beckenpaar [Schl] 1988 Dauer: 5'
Uraufführung: Köln, 7. Oktober 1988
4 Seiten | 38 x 29,5 cm | 77 g | ISMN: 979-0-004-17931-4 | Mappe
Wer liebt nicht die zauberhafte Welt der mechanischen Musikinstrumente, ihr mechanisches Musiktheater mit Trommeln und Becken, die mit Schlägeln wie von unsichtbarer Hand bewegt zum Rhythmus getrieben werden, oder mit lebensgetreu nachgebildeten Figuren, deren Finger sich im Klangtempo bewegen, die mit ihren Augen blinzeln, lächeln und sich sogar verbeugen können?
Sich als solche Figur zu verkleiden und auf einem so gutmütigen Instrument wie einem Beckenpaar ein Solo zu spielen, war meine Idee für Clash Music.
Sie sollte überall dazwischenpassen, gleichzeitig voller mini-theatralischer Assoziationen sein und sich der Verkleidungsidee überhaupt nicht anpassen. Expressivität verrät.
(Nicolaus A. Huber, Februar 1988)
CDs:
Nicolaus A. Huber
CD Cybele 4024 9726 (70 Jahre Folkwang-Hochschule Essen)
Percussion Group the Hague
CD GLOBE 5086
Peter Sadlo
CD Ko 36569-2
Jürgen Karle
CD PERDI 05 109902
Bibliografie:
Handschick, Matthias: Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 3), Hildesheim u. a.: Olms 2015, dort S. 167-174.
Spahlinger, Mathias: am beispiel der „clash music“. metrische bestimmtheit als das gegenteil ihrer selbst in nicolaus a. hubers rhythmuskompositionen, in: Nicolaus A. Huber, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge 168/169), München: edition text + kritik 2015, S. 80-103.