Manuel Hidalgo (*1956) L'Obvio
für 1 Dirigenten und 9 Spieler [Ens] 1982/83 Dauer: 12'
Fl.2Klar – Schl(2) – Vl.Va.Vc.Kb – Dirigent
UA: Saarbrücken (Musik im 20. Jahrhundert), 14. Mai 1983
„Neben der wichtigen Rolle, die der Dirigent als Vermittler zum Publikum spielt, hat mich in diesem Stück besonders der Versuch beschäftigt, die Grundelemente des musikalischen Phänomens zum Vorschein zu bringen, d. h. die Musik von dem Ballast zu befreien, den sie wegen ihrer steten und hauptsächlichen Benutzung als Ausdrucksmittel in unserer Kultur mit sich führt.
Technisch habe ich das in folgenden Schichten versucht:
- Klang - Nutzung des Klanges in seiner rein physikalischen Zusammensetzung: ein unteilbarer Zusammenhang von Ton und Geräusch; demzufolge die kulturelle Dichotomie (Ton = ,rein', Geräusch = ,schmutzig') vermeidend. Dazu die Anwendung der ‚Klanghöhe’ nach demselben Prinzip, nämlich die Anordnungen (Intervalle, Akkorde) von ihrer tonalen und atonalen (= dodekaphonischen, seriellen, etc.) Bedeutung entlastend.
- Struktur - Betonung des formalen Vorganges, durch welchen grundsätzlich Einheit entsteht: die Wiederholung (genau bzw. verändert), mittels der Struktur im Kleinen und Großen geschaffen wird.
Zu diesen Verfahren hat mich die persönliche Feststellung gebracht, dass Musik für mich kein Kommunikations-, sondern ein Erkenntnismittel ist. Meine Utopie wäre, daß diese epistemologische Funktion des musikalischen Produktes nicht nur für mich gültig sei, sondern auch für den Zuhörer."
(Manuel Hidalgo)