Manuel Hidalgo (*1956) Dali – Der große Masturbator
Bühnenwerk in 4 Teilen 1998/99 Dauer: 60' Text: Manuel Hidalgo und Mathias Kaiser
Soli: SSMezAKontraT – Chor – 3.3.3.3 – 4.2.3.1. – Pk.Schl(3) – Hfe.Flamenco-Git – Cel.Akk – Str 10.8.6.4.3 – Tb
Uraufführung: Saarbrücken, 29. Mai 1999
Personen: DALÍ (Schauspieler; zugleich Alt sowie Kontratenor als gespaltene Stimme hinter der Bühne) - GALA, seine Frau und Muse (Mezzosopran) - DALÍS SEKRETÄR - DALÍS VATER (Schauspieler) - Insekten, Gala-Double, Madonna, Soirée (Ballett)
Das Leben als Bühne, und darauf permanent in Aktion: Sie, Es oder Er: Dalí, der große Masturbator. Die Titelfigur in Manuel Hidalgos gleichnamigem Stück begegnet in diverser Gestalt. Nie allerdings als traditionelle Opernfigur oder als Abbild realer Biographie. Hidalgo sichtet vielmehr einen Mythos und zeigt dessen Bruchstellen auf. Vatermord, Objektwahl, Vermarktung und Glorifizierung bilden in etwa die vier Stationen, die das karge Libretto vorgibt und denen die Szene bildreich entspricht. (...) Was Manuel Hidalgo ins Theater einbringt, wirkt sinnlich-chaotisch, respektlos und von fesselnden Dogmen befreit. Neben dem punktuellen Zitat versammelt Hidalgo, ein Schüler Lachenmanns, diverse Geräusche, Attitüden, Klänge auch aus dem Umfeld des Musizierens. Was in schnellen Wechseln erklingt, ist stets gestisch beredt und weckt - entgegen dem kompositorischen Selbstbild - eine Reihe von Assoziationen. (Frank Kämpfer)