Carl Heinrich Graun (1703/04–1759) Cleopatra e Cesare
Dramma per musica in 3 atti [Soli,GCh,Orch] Text: Giovanni Gualberto Bottarelli
Soli: SSSSMezMezMezMezB – Chor: SATB – 2.2.0.2. – 2.0.0.0. – Cemb – Str
AD: abendfüllend
Libretto: Giovanni Gualberto Bottarelli nach Corneilles „La Mort de Poppée“
Ort und Zeit: Ägypten, 2. Jahrhunderthälfte vor Christus
Personen: Cleopatra, Königin von Ägypten (Sopran) - Giulio Cesare (Mezzo-sopran) - Cornelia, Witwe des Pompeo (Sopran) - Tolomeo, Cleopatras Bruder (Sopran) - Arsace, arabischer Fürst, Cesares Rivale (Mezzosopran) - Lentulo, Volkstribun und Cesares Freund (Sopran) - Achilla, ägyptischer Fürst, Tolomeos Freund (Bass) - Cnéo Pompeo, Sesto Pompeo, Söhne des Pompeo und der Cornelia (Mezzosoprane)
In Ägypten befinden sich Cleopatra und Tolomeo im Streit um den Königsthron. Zu dieser Zeit landet Cesare bei der Verfolgungsjagd nach seinem Kriegsgegner Pompeo in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria. Tolomeo überreicht ihm als Gastgeschenk Pompeos Kopf, doch Cesare verurteilt den Mord und beleidigt somit Tolomeos Ehre. Als sich Cleopatra und Cesare erstmals begegnen, entbrennen sie in heftiger Liebe zueinander, was Arsace neidvoll beobachtet. Doch auch Lentulo mißfällt diese Beziehung, da er den Widerstand des römischen Senats fürchtet. Tolomeo, Arsace und Achilla schließen sich zu einer Verschwörung gegen Cesare zusammen. Während dieser sich um Cornelia kümmert, wittert Lentulo die Gefahr und ruft zu den Waffen. Im Kampf wird Tolomeo gefangengenommen und an Cornelia ausgeliefert. Cleopatra überzeugt Cesare, ihr Gatte zu werden. Um in Rom eine Legitimation für diese Verbindung mit einer „Barbarin“ zu erhalten, rät Lentulo, Cesare solle gegenüber dem römischen Senat behaupten, Dass er aus politisch-taktischen Gründen ein Eheversprechen gegeben habe. Mitten in die Hochzeitszeremonie fallen die Ägypter ein, und es beginnt ein Kampf, aus dem die Römer siegreich hervorgehen. Mittlerweile ist Cleopatra Cesares Brief in die Hände gefallen. Sie fühlt sich verraten. Erst mit Unterstützung von Lentulo kann sie von der Wahrheit überzeugt werden, und der Hochzeitsfeier steht nichts mehr im Wege. Grauns Cleopatra e Cesare hat am 7. Dezember 1742 unter Leitung des Komponisten die Berliner Oper „Unter den Linden“ eröffnet. Was vor 250 Jahren unter die Rubrik „Zeitgenössische Musik“ fiel, wurde 1992, zum Vierteljahrtausend-Jubiläum der Deutschen Staatsoper wieder auf die Bühne gebracht.
Ouvertüre |
Akt 1, Szene 1-6: Qual' un giorno - Basta, Amici, fin quì - Sopportar non devo in pace - Verrò in breve - Vidi io stessa - Sommi Dei - S'avvien che si posi - Numi! Deluso son, ma pur la frode - Quel che lontano |
Akt 1, Szene 7-13: Pera Cesare dunque - Strappare al nemico - Ecco la mia crudel - Tra le procelle assorto - Barbara - Guerrier forte non perdona - Deh Madre - Se c'abbandoni - Son risoluta e vo' morir - Parto qual navigante |
Akt 2, Szene 1-8: Già scoperti noi siam - Sinfonia - Sull'orme del furor - Sinfonia II - Cedi l'acciaro - Se mi vuole oppresso il fato - Con quai risalti - Cleopatra mio Ben - Sento mio dolce amore - Lentulo amico |
Akt 2, Szene 9-20: Anime innamorate - L'opporsi - Cortese il cielo - Non t'affliger di più - L'ombra amata del mio sposo - Dimmi, come potesti - Santi Numi che vedete - Al fin il mio desio - Deh Santo Imeneo - Ah non fia ver - All'armi, al cimento |
Akt 3, Szene 1-5: V'abusaste - Voglio strage, e sangue voglio - Amico, con fortezza - Quì regnai, quì vinto ancora - Io prigionieria al Tebro? - A dirti non posso io - Ecco al fin dagli amanti - Ben vedo ch'un'alma |
Akt 3, Szene 6-12: Ecco di tua perfidia - Sentir che me chiama - Ah Numi, che sarà? - Colla frode chi pretende - Mi concede, Regina al fine il cielo - Ecco mio Ben l'istante - A liete feste - Lieta viva la sposa amorosa |