Friedrich von Flotow (1812–1883) Martha
Romantisch-komische Oper in 4 Akten Text: Wilhelm Friedrich
Soli: SSSA(Mez)ATTTBBBBB – Chor: SSAATTBB – 2(Picc).2.2.2. – 4.2.3.1 Pk.Schl(2) – Hfe – Str / BM: 2Hn.Trp.Pos.Schl
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
AD: abendfüllend
Libretto: Wilhelm Friedrich
Ort und Zeit: Teils auf dem Schloß der Lady, teils zu Richmond und dessen Umgebung, zur Zeit der Königin Anna
Personen: Lady Harriet Durham (Sopran) - Nancy (Alt /Mezzosopran) - Lord Tristan Mickleford (Bass) - Lyonel (Tenor) - Plumkett (Bass) - Der Richter zu Richmond (Bass) - Drei Mägde (Sopran, Alt) - 1. Pächter (Bass) - 2. Pächter (Tenor) - 1. Diener (Bass) - 2. Diener (Bass) - 3. Diener (Tenor)
Lady Harriet langweilt sich am Königshof. Um dieser Langeweile Einhalt zu gebieten, zieht sie gemeinsam mit ihrer Dienerin Nancy zum Markt nach Richmond. Unter falschem Namen bieten sich beide als Mägde an und so verdingen sie sich als „Martha“ und „Julia“ an Plumkett und Lyonel. Während die beiden Herren sich sofort in die beiden falschen Dienstmädchen verlieben, machen ihnen Martha und Julia das Leben schwer. Sie verweigern nicht nur die Arbeit, sondern Martha weist auch das Werben des nicht standesgemäß scheinenden Lyonel zurück und flieht mit ihrer Verbündeten. Als jedoch bekannt wird, dass es sich bei Lyonel um den Sohn eines zu Unrecht verbannten Grafen handelt, will Harriet ihn zurückerobern, was ihr mit einer Neuinszenierung des Mägdemarktes zu Richmond schlussendlich auch gelingt.