Maurice Ravel (1875–1937) L'Heure espagnole
Comédie musicale en 1 acte – Urtext herausgegeben von Jean-François Monnard [Soli,Orch] Dauer: 60'
Soli: STTBarB – Picc.2.Eh.2.B-Klar.2.Sarrusophon – 4.2.3.1 – Pk.Schl(6) – 2Hfe – Cel – Str
Hier können Sie in EB 9425 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Libretto: Franc-Nohain
Ort und Zeit: Die Handlung spielt in Toledo, im 18. Jahrhundert.
Personen: Concepción, Torquemadas Frau (Sopran) – Gonzalve, Student (Tenor) – Torquemada, Uhrmacher (Trial (Tenor)) – Ramiro, Maultiertreiber (Baryton-Martin) – Don Iñigo Gomez, Bankier (Bassbuffo)
Maurice Ravel lässt in der einstündigen (L’Heure!) Komödie seiner Spanien-Begeisterung freien Lauf. Tänze wie Jota, Habanera, Seguidilla und Malagueña schimmern durch, und stellenweise wird Bizets dramatische Carmen mit Bewunderung travestiert. Basierend auf den Erstdrucken und den Autographen legt Jean-François Monnard bei L’Heure espagnole einen sorgfältigen Urtext vor, der im Detail alle bisherigen Unzulänglichkeiten korrigiert und vor allem in den Singstimmen die Diskrepanzen zwischen dem 1908 erschienenen Klavierauszug und der drei Jahre später gedruckten Partitur auflöst. Im Anhang von Partitur und Klavierauszug findet sich jeweils eine neue deutsche und englische Prosaübersetzung des Librettos.
Introduction | |
Scène 01. | Señor Torquemada, horloger de Tolède ? |
Scène 02. | Totor ! – On m’appelle… |
Scène 03. | Il reste, voilà bien ma chance ! |
Scène 04. | Il était temps, voici Gonzalve ! |
Scène 05. | C’est fait ! l’horloge est à sa place |
Scène 06. | Maintenant, pas de temps à perdre |
Scène 07. | Salut à la belle horlogère ! |
Scène 08. | Voilà… Et maintenant, à l’autre ! |
Scène 09. | Évidemment, elle me congédie |
Scène 10. | Voilà ce que j’appelle une femme charmante |
Scène 11. | Monsieur ! ah !… Monsieur ! |
Scène 12. | Enfin, il part ! |
Scène 13. | Voilà l’objet ! |
Scène 14. | Ah ! vous, n’est-ce pas, preste ! leste ! |
Scène 15. | En dépit de cette inhumaine |
Scène 16. | Voilà ce que j’appelle une femme charmante ! |
Scène 17. | Oh ! la pitoyable aventure ! |
Scène 18. | Voilà !… Et maintenant, señora, je suis prêt |
Scène 19. | Mon oeil anxieux interroge |
Scène 20. | Il n’est pour l’horloger |
Scène 21. | Pardieu, déménageur |