Howard Arman (*1954) Christmas Surprises
[GCh]
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Howard Arman hat sich als Chefdirigent des Chors des Bayerischen Rundfunks in den vergangenen Jahren im Zuge weihnachtlicher CD-Veröffentlichungen ausführlich mit internationalen Weihnachtsliedern beschäftigt. Dadurch sind eine Vielzahl von originellen Arrangements für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor a cappella entstanden, die ein neues Licht auf bekannte Klassiker wie O du fröhliche, Stille Nacht und Lasst uns froh und munter sein werfen. Im ersten Band sind zunächst fünf Weihnachtslieder aus dem deutschsprachigen Raum versammelt. Das Spektrum reicht dabei vom einfachen, aber harmonisch reizvollen vierstimmigen Satz in Lieb Nachtigall, wach auf zu achtstimmigen Gemälden mit Glockenklängen wie O du fröhliche und klassischen doppelchörigen Sätzen wie Resonet in laudibus.
Der zweite Band mit fünf weihnachtlichen Spirituals mit englischem Text bildet einen Gegensatz zum feierlich-festlichen Charakter des ersten. Hier darf der Chor seine Swing- und Jazz-Qualitäten unter Beweis stellen, die mitreißenden Arrangements sind auch eine Bereicherung für klassische Weihnachtskonzerte. Hier sind, anders als im ersten Band und der Tradition der Spirituals folgend, auch Solisten vorgesehen, die jedoch bei entsprechend guten Sängern aus dem Chor besetzt werden können. Das erste Stück kombiniert die Spirituals It’s a birthday und Wasn’t that a mighty day zum Medley, Ain’t that a rockin’ bildet einen kurzen Ruhepunkt, bevor die ebenso schwungvollen Spirituals Mary had a baby und Little David den Band beschließen.
Howard Arman legt für beide Bände in einem kurzen Vorwort in Deutsch und Englisch die jeweiligen Hintergründe der Stücke dar und gibt Hinweise zur Aufführung.
Hörbeispiele: Chor des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Howard Arman (Sony & BR-Klassik, 2016-2018)
„Wenn man beim kommenden Weihnachtsprogramm das traditionelle Weihnachtslied nicht vernachlässigen, aber trotzdem etwas Neues entdecken will, lohnt sich der Griff zu Howard Armans Christmas Surprises. Der ehemalige Dirigent der Rundfunkchöre von MDR und BR hat zwei Bände mit weihnachtlichen Arrangements herausgegeben, die schon beim Durchspielen am Klavier Vorfreude auf die festliche Zeit im Dezember versprühen.“ (Tristan Meister, Chorzeit)
„Beide Bände sind mit wertvollen Hinweisen Armans zur praktischen Ausführung versehen. Für leistungsstarke Chöre sind die Stücke jedenfalls sehr zu empfehlen!“ (Gustav Danzinger, Chor aktuell)