Ohad Stolarz (*1989) Hebräisches Chorbuch
[GCh]
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Ohad Stolarz legt mit dem Hebräischen Chorbuch eine neue Sammlung von Klassikern des musikalischen Repertoires in hebräischer Sprache vor, die von ihm für gemischten Chor a cappella arrangiert wurden. Viele dieser Stücke erscheinen erstmals in Deutschland, fast alle davon erstmals in Chorarrangements. Der erste Band enthält zehn geistliche und paraliturgische Lieder, die zu den unterschiedlichsten Anlässen gesungen werden können. Dazu gehören unter anderem das Pessach-Fest, die „Zehn Tage der Umkehr“ im Monat Tischré und der Sabbat. Der zweite Band beinhaltet zehn weltliche Lieder, die in Israel im Laufe des 20. Jahrhunderts größere Bekanntheit erlangt haben. Diese sind ein fester Bestandteil der Kulturgeschichte Israels und gehören zu seinem Kernrepertoire.
Alle hebräischen Texte sind in singbaren Transliterationen unterlegt, Übersetzungen auf Deutsch und Englisch und umfangreiche Informationstexte dazu finden sich im Anhang. Das macht dieses Chorbuch für alle interkulturell interessierten Chöre zu einem idealen Einstieg in die Welt der jüdischen und allgemein hebräischen Chormusik.
„Insgesamt sind beide Bände sorgfältig gestaltet und empfehlenswert für Chöre, die sich für anspruchsvolle und klangschöne Chorstücke des hebräischen Repertoires interessieren. Auch in interreligiösen Zusammenhängen ist sicherlich das eine oder andere Stück gut verwendbar.“
(Bettina Strübel, Chorzeit)
„Die Herausgabe des Hebräischen Chorbuchs für gemischten Chor a cappella durch Ohad Stolarz verdient als Idee wie auch in der Zusammenstellung daher höchstes Lob. Die Publikation stellt bisher so für Chöre nicht verfügbares jüdisches Liedgut bereit.“
(Gunther Fleischer/Richard Mailänder, Kirchenmusik im Erzbistum Köln)