Richard Strauss (1864–1949) Don Juan op. 20 TrV 156
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau – Urtext herausgegeben von Nick Pfefferkorn [Aus urheberrechtlichen Gründen kein Verkauf nach Frankreich, Spanien und Mexiko möglich!] Dauer: 19'
3(3.Picc).2.Eh.2.2.Kfg – 4.3.3.1 – Pk – Schl – Hfe – Str
- erste Urtextausgabe seit der Erstausgabe
- Auswertung aller erreichbarer Quellen, inklusive von Strauss verwendeten Orchesterstimmen
- detaillierter kritischer Bericht
- Orchestermaterial komplett käuflich lieferbar
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Strauss’ dritte Tondichtung entstand im Frühjahr 1888. Die Figur des Don Juan, des Frauenhelden, der keiner Versuchung widerstehen kann, doch gleichzeitig seines Lebens überdrüssig ist und in letzter Konsequenz den Tod findet, muss Strauss enorm fasziniert haben. Das Werk zeigt bereits eindrucksvoll Strauss’ neu gewonnene Sicherheit im Umgang mit dem Orchesterapparat und malt Don Juan’s Drama in den glühenden Farben des großen Symphonieorchesters. Schon im Herbst war das Werk fertig, und obwohl es bis zur Uraufführung am 11. November 1889 in Weimar noch über ein Jahr dauerte, änderte Strauss nichts mehr an seiner Partitur.
Breitkopf & Härtels neue Urtextausgabe wertet neben dem Autograph und dem Erstdruck auch erstmals unter Leitung des Komponisten verwendete Stimmensätze (u.a. aus dem Archiv der New Yorker Philharmoniker) aus und kommt teils zu überraschend neuen Lesarten. Wie immer runden ein ausführliches Vorwort, Faksimile-Seiten und ein detaillierter kritischer Bericht diese maßgebliche Urtextausgabe ab.