Sergej Vasilevic Rachmaninow (1873–1943) Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 18
Urtext herausgegeben von Dominik Rahmer [Aus urheberrechtlichen Gründen kein Verkauf nach Mexiko möglich!] Dauer: 35'
Solo: Klav – 2.2.2.2 – 4.2.3.1 – Pk.Schl(2) – Str
In Kooperation mit G. Henle Verlag
EB 11214 ist in Partitur gedruckt; zur Ausführung werden zwei Exemplare benötigt.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Große Linien, eingängige Melodien und romantische Klänge prägen das legendäre Zweite Klavierkonzert von Rachmaninow. Der Komponist spielte die Uraufführung im Oktober 1901 in Moskau selber. Schnell gelangte das Werk zu internationaler Beliebtheit, die es zu einem der heute berühmtesten und meistgespielten Klavierkonzerte überhaupt werden ließ. Mit diesem nachhaltigen Erfolg hatte Rachmaninow eine längere, kreative Blockade endgültig durchbrochen und er ließ dem 2. Klavierkonzert op. 18 bis zu seinem Verlassen Russlands 1917 kontinuierlich jedes Jahr bedeutende Kompositionen folgen.
Die vorliegende erste Urtext-Ausgabe, entstanden in Kooperation mit dem G. Henle Verlag, berücksichtigt die autographe Partitur, sowie Aufnahmen mit dem Komponisten am Klavier. Die informativen Texte geben Aufschluss über den Entstehungsprozess und den Kontext im Schaffen Rachmaninows.
1. Moderato |
2. Adagio sostenuto |
3. Allegro scherzando |