Malte Burba (*1957) / Paul Hübner (*1985) Modern Times for Brass
Experimentelle Spieltechniken auf Blasinstrumenten
156 Seiten | 21 x 29,7 cm | 443 g | ISBN: 978-3-7651-0445-9 | Broschur, Fadenheftung
„Das vorliegende Kompendium experimenteller Spieltechniken für Blechblasinstrumente wendet sich an Komponisten wie Interpreten. Die Erkundung neuer spieltechnischer Möglichkeiten ist immer eine Grenzüberschreitung, da die geläufigen Antworten und Rezepte der instrumentalen Didaktik selten ausreichend, häufig sogar kontraproduktiv sind. Die gängige Unterscheidung in ‚richtige‘ und ‚falsche‘ Arten der Tonerzeugung verhindert Produktivität und Kreativität, die nötig sind, um ausgetretene Pfade zu verlassen und neue musikalische und spielerische Erfahrungen möglich zu machen. Unerlässlich sind in diesem Prozess die Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Interpreten sowie das wechselseitige Annehmen der Rolle des jeweils anderen.“
(Malte Burba & Paul Hübner)
„Hier werden aus der Perspektive des Interpreten exemplarisch wesentliche Aspekte der Klangerzeugung brillant analysiert: Geräuschkombinationen, Tonraumerweiterungen, mechanische und spieltechnische Transformationen, Fragilität und Nichtlinearität etc. Es ist, als ob das Innere des Klanges im Moment seiner Entstehung vergrößert, nach außen transportiert und erklärt wird. Dieses faszinierende Buch zeigt letztendlich, dass die Erforschung der Blasinstrumente mit ihren unendlichen Möglichkeiten der Klang- und Geräuschfarbenmodellierung noch lange nicht abgeschlossen ist.“
(Adriana Hölszky)
„Zur Sprache in dieser grandiosen Neuerscheinung kommen ebenfalls Klangverfremdungen und instrumentenbauliche Erweiterungen. Struktur und Aufmachung sind sehr übersichtlich und können nur als vorbildlich bezeichnet werden. Ein umfassendes Werk, welches jeder Komponist und Blechbläserinterpret zeitgenössischer Musik besitzen sollte!“
(Kristin Thielemann, Das Orchester)
1. Prinzipielle und strukturelle Überlegungen |
2. Physikalische und physiologische Grundlagen |
3. Konventionelle Klangerzeugung |
4. Alternative Klangerzeugung |
5. Verfremdung während der Klangerzeugung |
6. Verfremdung nach der Klangerzeugung |
7. Zusätzliche Aktivitäten |
8. Instrumentenbauliche Erweiterungen |
9. Kombinationen und Ausblick |