Ludwig van Beethoven (1770–1827) Symphonie Nr. 6 F-dur op. 68
Pastoral-Symphonie – Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe herausgegeben von Jens Dufner [Orch] Dauer: 40'
Picc.2.2.2.2 – 2.2.2.0 – Pk – Str
Die Studien-Edition (Studienpartitur) ist beim G. Henle Verlag erhältlich.
Die 9 Dirigierpartituren zu den Symphonien sind einzeln und auch im attraktiven Schuber zum Vorteilspreis erhältlich.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Nur kurz nach der 5. Symphonie 1808 stellte Beethoven die Pastoral-Symphonie fertig. Mit ihr bildete sie ein komplementäres Werkpaar, das gemeinsam im Juni 1808 einem Mäzen überlassen, im Dezember 1808 in Wien öffentlich uraufgeführt und im Frühjahr 1809 bei Breitkopf & Härtel in Druck ging. In dieser Zeit hat Beethoven die 6. Symphonie mehrfach überarbeitet. Erst im Zuge der Druckvorbereitung schickte Beethoven einen Brief, zusammen mit einer Korrekturliste, an Breitkopf & Härtel, in dem er dem Verlag den gewünschten Titel „Pastoral-Sinfonie oder Erinnerung an das Landleben. Mehr Ausdruck der Empfindung als Mahlerey“ mitteilte. Mit tonmalerischen Elementen zeugt die Pastorale von Beethovens Naturverbundenheit. In fünf Sätzen charakterisiert er verschiedene Naturerfahrungen und Bilder. Auf der Basis des Notentextes der Beethoven-Gesamtausgabe, stellt das neue Aufführungsmaterial dieser kürzlich erschienenen Edition den aktuellen und maßgeblichen Stand der Beethoven-Forschung zu diesem Werk dar.
„Die bei Breitkopf & Härtel erschienene zweisprachige Notenausgabe (deutsch/englisch) ist die unverzichtbare Arbeitsgrundlage jedes Dirigenten, der sich zukünftig mit Beethovens Meisterwerk auseinandersetzt.“
(Matthias Corvin, Das Orchester)