Johann Kuhnau (1660–1722) Christ lag in Todes-Banden
Kantate zum Osterfest – Urtext herausgegeben von David Erler [Soli(GCh),Orch] Dauer: 9'
Soli: SATB – 0.0.0.0 – 0.0.0.0 – 2Zinken ad lib. – Str – Bc
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Die Kantate Christ lag in Todes-Banden ist eine gemischte Choralkantate, die die erste und letzte Strophe des entsprechenden Luther-Chorals wörtlich, die weiteren Sätze jedoch in freier, aber an den Inhalt des Chorals angelehnter Dichtung vertont. Die Entstehungszeit in nicht eindeutig zu ermitteln, allerdings steht am Ende der Abschrift, die als Grundlage der Ausgabe dient, eine Datierung auf Januar 1693. Demnach ist die Komposition bereits vor 1693 und damit weit vor Johann Kuhnaus Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig (1701) entstanden.
Der Einsatz von zwei Cornetti (Zinken) stellt zudem eine Parallele zur Kantate Lobe den Herren, meine Seele (PB 32091) dar, deren Entstehung mit Kuhnaus Zittauer Aufenthalt in Verbindung zu bringen ist. Die beiden mit „Cornett“ bezeichneten Stimmen stehen nur in den ersten beiden Sätzen der Kantate, im weiteren Verlauf wäre eine collaparte-Führung möglich, ist allerdings nicht nachzuweisen. Grundsätzlich können der Quelle zufolge die beiden Cornett-Stimmen auch von Violinen übernommen werden. Das Titelblatt vermerkt außerdem die Möglichkeit des Hinzuziehens von Ripieno-Sängern, also eines Chors, in den nicht-solistischen Sätzen.
Die Kantate, ihrem Text nach für das Osterfest bestimmt, eignet sich mit ihrem geringen Umfang und ihrer flexiblen Besetzung sehr gut für die Verwendung im Gottesdienst.
Hörbeispiele: Opella Musica, camerata lipsiensis, Ltg. Gregor Meyer (cpo, 2015)
„Noch im Duktus des frühbarocken geistlichen Konzertierens profiliert Kuhnau besonders den kämpferischen Gestus, etwa mit den Rufen „Victoria!“ und „Alleluja!“. […] Beide Werke sind für Gottesdienste ebenso geeignet wie für Konzerte. […] Und im Gottesdienst sind [sie] auch für eine Kantatenpredigt sehr inspirierend!“ (Meinrad Walter, Chorzeit)
1. Sonata |
2. Christ lag in Todes-Banden |
3. Alleluja, es ist Victoria |
4a. Aria – Versus 1: Wir leben nun mit Jesu Christ |
4b. Ritornello |
4c. Versus 2: Er ist das rechte Osterlamm |
4d. Ritornello |
4e. Versus 3: Den hat schon Christus vor der Welt |
4f. Ritornello |
5. So feiren wir das hohe Fest |