Michael Denhoff (*1955) Tempus impletum
Expressionen der Zeit und des Raumes (Sinfonia II) [Orch] 1978/79 Dauer: 16'
3.2.Eh.2.B-Klar.3 – 4.3.3.1. – Schl(2) – Klav – Str
UA Dortmund, 1981
UA Dortmund, 1981
In TEMPUS IMPLETUM kontrapunktieren vier Zeitebenen (Gliederungsmomente) unterschiedlicher Charakteristik in Bewegungsgestalt, Farbe, Form, Dichte und Zeitintervall (Dauer), die unabhängig voneinander eigenen Gesetzmäßigkeiten (Ordnungen) unterliegen, ein Kontinuum (Melodielinie) bis zu einem Kulminationspunkt, nach dem sich alle Ebenen zu einem neuen Ganzen verschmelzen. Dieser so gestaltete dreidimensionale Raum (Zeitraum), eine tönende Architektur („Architektur, eine verstummte Musik“, Goethe), beinhaltet zudem eine „Bewegung“ in der vierten Dimension: Expression und Emotion. TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes: gefüllte Zeit, in vier Dimensionen gestaltete Zeit; erfüllte, erlebte, erlebbare Zeit. (Michael Denhoff)
In TEMPUS IMPLETUM kontrapunktieren vier Zeitebenen (Gliederungsmomente) unterschiedlicher Charakteristik in Bewegungsgestalt, Farbe, Form, Dichte und Zeitintervall (Dauer), die unabhängig voneinander eigenen Gesetzmäßigkeiten (Ordnungen) unterliegen, ein Kontinuum (Melodielinie) bis zu einem Kulminationspunkt, nach dem sich alle Ebenen zu einem neuen Ganzen verschmelzen. Dieser so gestaltete dreidimensionale Raum (Zeitraum), eine tönende Architektur („Architektur, eine verstummte Musik“, Goethe), beinhaltet zudem eine „Bewegung“ in der vierten Dimension: Expression und Emotion. TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes: gefüllte Zeit, in vier Dimensionen gestaltete Zeit; erfüllte, erlebte, erlebbare Zeit. (Michael Denhoff)