Ferruccio Busoni (1866–1924) Die Brautwahl op. 45 K 258
Musikalisch-phantastische Komödie in 3 Akten und einem Nachspiel [Soli,GCh,Orch] Text: Ferruccio Busoni
Soli: MezTTTBarBarB – Chor: SATTBB – 3(3Picc)3(Eh).3(B-Klar).3(Kfg) – 4.3.3.1 – Pk.Schl – Hfe – Cel.Org – Str – Bühnenmusik: 1.2.2.2 – 2.2.Corn.0.0 - Pk.Schl(2) – Klav – Kb – tiefe Glocke
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
AD: abendfüllend
Libretto: Ferruccio Busoni nach E.T.A. Hoffmanns gleichnamiger Erzählung aus den "Serapionsbrüdern"
Übersetzung: ital. (G. Trampus), "La sposa sorteggiata"
Ort und Zeit: Berlin, um 1820
Personen: Der Kommissionsrat Voswinkel (Bariton) - Albertine, seine Tochter (Mezzosopran) - Thusman, Freier (Tenor) - Edmund Lehsen, Maler, Freier (Tenor) - Baron Bensch, Freier (Tenor) - Der Goldschmied Leonhard (Bariton) - Der Jude Manasse (Bass) - Ein Diener Voswinkels - Volksmenge, Ein Wirt (stumme Rollen)
"Die Brautwahl" markiert in Busonis Entwicklung nach von Brahms und Verdi inspirierten Werken eine wichtige Phase des Umbruchs. Zwischen der Particellskizze (1908) und der Orchesterpartitur (1911) wurde sein Kompositionsstil zunehmend revolutionärer. Busoni verwand höchste Sorgfalt in die Ausgestaltung der Partitur - "Erfindung ist in jedem Takt” - und wies der Verwendung "fremder Musik” eine wichtige Rolle zu: dem Hebräer-Marsch aus Rossinis "Mosè”, einem Deutschen Tanz Mozarts, Militärmusik, indianischer Pentatonik, Gregorianik und Synagogengesänge bis zu Zitaten aus eigenen Werken. Mit diesem Stilmittel folgt Busoni dem serapiontischen Prinzip Hoffmanns und nähert sich seinem Ideal einer zeit- und grenzenlosen "Welt-Musik”.
01. | So! Das war der Letzte! (Voswinkel) | (First Act, First Part, Scene 1) |
02. | Lied: Ja, Natur, Gespräch und Tabaksblatt (Voswinkel) | (First Act, First Part, Scene 1) |
03. | Meine Tochter Albertine (Voswinkel) | (First Act, First Part, Scene 2) |
04. | Duet-Lied: Flüstern, Rauschen, Klingen (Albertine) | (First Act, First Part, Scene 2) |
05. | Da geht er hin, der Kopf von Liebestorheit (Leonhard) | (First Act, First Part, Scene 3) |
06. | Konnt' ich mich so verspäten? (Thusman) | (First Act, First Part, Scene 4) |
07. | Orchestra Interlude "Manasse" | (First Act, Second Part) |
08. | Seh' ich Euch wieder nach langen Jahren?! (Leonhard) | (First Act, Second Part, Scene 5) |
09. | Gruesome Tale of the Jewish Coiner Lippold: Da Ihr Euch gern mit den alten Historien befasset (Leonhard) | (First Act, Second Part, Scene 5) |
10. | Finale: Ihr wollt das schöne blutjunge Mädel (Leonhard) | (First Act, Second Part, Scene 5) |
11. | Prelude. Spook and Whirl Waltz | (Second Act, First Part) |
12. | Ein gutes Bild, ein Kunstwerk! (Voswinkel) | (Second Act, First Part, Scene 6) |
13. | Geheimer, Du! zur ungewohnten Stunde! (Voswinkel) | (Second Act, First Part, Scene 7) |
14. | The Unlikely Disclosures of Privy Council Secretary Thusman. Waltz, March, and March: Auf dem geregelten Heimweg (Thusman) | (Second Act, First Part, Scene 7) |
15. | Herr des Himmels! s'ist der Jude (Thusman) | (Second Act, First Part, Scene 8) |
16. | Ein Flüstern, Rauschen, Singen (Albertine) | (Second Act, Second Part, Scene 9) |
17. | Aber, aber, aber, aber Demoiselle Albertine (Thusman) | (Second Act, Second Part, Scene 10) |
18. | Geheimer! Schulgenosse! (Voswinkel) | (Second Act, Second Part, Scene 11) |
19. | In Uno: Nie und nimmer werd' ich die Seine (Albertine) | (Second Act, Second Part, Scene 11) |
20. | Halt, Edmund, halt! (Leonhard) | (Second Act, Second Part, Scene 12) |
21. | Hä, hä, hä! Hä, bestes Mädchen (Bensch) | (Second Act, Second Part, Scene 13) |
22. | Prelude | (Third Act, First Part) |
23. | Oh, du unglücklicher, bedauernswürdiger Thusman (Thusman) | (Third Act, First Part, Scene 14) |
24. | Thusman, was habt Ihr vor! (Leonhard) | (Third Act, First Part, Scene 15) |
25. | Prelude | (Third Act, Second Part) |
26. | Wär' kaum zu wundern, wenn mir die Galle (Voswinkel) | (Third Act, Second Part, Scene 16) |
27. | "The First Danger": Das Lächeln ist vergrämlicht (Leonhard) | (Third Act, Second Part, Scene 16) |
28. | "The Second Danger": Ein and'res Stückchen ist zu berichten (Leonhard) | (Third Act, Second Part, Scene 16) |
29. | "The Third Danger": Noch vergeßt Ihr die Werbung des Juden (Leonhard) | (Third Act, Second Part, Scene 16) |
30. | Was mußt' ich hören! Mein Lebensglück (Albertine) | (Third Act, Second Part, Scene 17) |
31. | Laß ab von solch' Betrübnis, liebes Mädchen (Leonhard) | (Third Act, Second Part, Scene 18) |
32. | Ich eile auf Amors Flügel her (Thusman) | (Postlude, Scene 19) |
33. | Sie kommt! Wie ist sie schön! (Edmund, Thusman, Bensch) | (Postlude, Scene 20) |
34. | Scherzo a quattro: Alles hat sich wohl gefügt (Voswinkel) | (Postlude, Scene 20) |