Ferruccio Busoni (1866–1924) Der Neue Busoni
Übungen und Studien für Klavier herausgegeben von Franzpeter Goebels [Klav]
Hier können Sie in EB 6949 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
„Pflege deinen technischen Apparat, dass du für jeden beliebigen Fall bereit und gewappnet bist.“ (Übungsregel Nr. 9) – Diese naive (fast sportliche) Freude an der Perfektion ist Busoni oft zum Vorwurf gemacht worden, denn sämtliche Ausführungen Busonis zur Technik führen vom Techniker zum Begriff des Virtuosen, der gegenüber dem ersteren eine höhere Stufe darstellt. Doch ist die Virtuosität bei Busoni nur die Grundlage für die Ganzheit des Interpreten, der „die Schwierigkeit […] mit Grazie überwinden“ sollte.
Die vorliegende Ausgabe besteht aus zwei Heften und stellt den Studierenden eine sinnvolle Auswahl aus Busonis Studienmaterial, bereichert durch Hinzuziehung der Bach-Studien, zur Verfügung. Die Auswahl beschränkt sich auf das Exemplarische, um die Themenkomplexe präzise behandeln zu können. Jedem Kapitel folgt eine Anleitung des Herausgebers in Deutsch und Englisch.