Generalbass-Übungen
99 Lieder, Arien, Rezitative, Choräle und Instrumentalstücke mit beziffertem Bass herausgegeben von Erich Wolf [Org(Cemb)]
76 Seiten | 27 x 19 cm | 228 g | ISMN: 979-0-004-16840-0 | geheftet
Der Stoff dieses Bandes ist so gut wie möglich progressiv geordnet. Die drei Arbeitsbereiche entsprechen etwa einer Gliederung in Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Alle Übungsstücke mit Ausnahme der Vorübungen sind Ausschnitte aus originalen Kompositionen der Generalbasszeit; die Choräle sind überwiegend alten Sammlungen entnommen. Die Ausführung der Übungsstücke soll unter folgenden Gesichtspunkten erfolgen:
- Choräle werden streng vierstimmig gespielt, die gegebene Melodie ist stets Oberstimme. Vierstimmigkeit schließt ein, dass gelegentlich zwei Stimmen im Einklang zusammentreffen, so daß real nur drei Tasten gedrückt werden. In Einzelfällen werden in Chorälen auch Akkorde verlangt, die Fünfstimmigkeit bedingen. (Choräle sind in diesem Bandmit durchzogenen Taktstrichen wiedergegeben.)
- Rezitative werden normalerweise drei- bis vierstimmig ausgeführt. Da die Singstimme nicht mitgespielt werden soll, ergibt sich die Oberstimme zwanglos aus der sinnvollen Akkordverbindung. Die Kontur der Singstimme kann zeitweise das Gerüst für den Oberstimmenverlauf bilden.
- Die Begleitung von Instrumentalstücken, Liedern und Arien ist zwei- bis vielstimmig; die Anzahl der beteiligten Stimmen kann sich auch im Verlauf des Stückes ändern. Bei größerer Bewegung der Einzelstimmen ist eine dünnere Satzstruktur zu empfehlen, ruhige Akkordfolgen und einzelstehende Akkorde können voller gegriffen werden.
Gute Sätze reihen jedoch nicht nur Akkord an Akkord, sondern bilden auch Passagen mit horizontal akzentuierter Stimmführung, in der die Stimmen auch rhythmisch ein gewisses Eigenleben führen können. - Die Übungen dieses Bandes sollen auf dem Tasteninstrument gespielt werden. Es empfiehlt sich aber für den Anfänger, die eine oder andere Aufgabe auch schriftlich zu lösen.
Da zum guten Generalbaßspiel sicheres Stilempfinden und eine gute Kenntnis des barockenen Klaviersatzes unerlässlich sind, sei dem Schüler empfohlen, neben dem Spiel originaler barocker Klaviermusik auch bereits ausgesetzte Generalbässe zu studieren und häufig zu spielen.
Die neueren Gesamtausgaben der Werke bedeutender Komponisten aus der Generalbasszeit enthalten fast durchweg mustergültig ausgesetzte Continuo-Partien.
1. | Nun Gott Lob, es ist vollbracht |
2. | Alle Welt, was lebt und webet |
3. J. Crüger | Auf meinen lieben Gott |
4. J. H. Schein | O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen |
5. J. Crüger | Machs mit mir, Gott |
6. H. Schütz | Nun laßt uns Gott dem Herren danksagen |
7. J. Crüger | Wie der Hirsch im großen Dürsten |
8. J. Crüger | Frohlockt mit Freud, ihr Völker all |
9. H. Schütz | Nun ruhen alle Wälder |
10. | Jesus meine Zuversicht |
11. | Gen Himmel aufgefahren |
12. M. Franck | Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen |
13. J. Crüger | Gott des Himmels und der Erden |
14. H. Albert | Ermuntert euch, ihr Frommen |
15. Th. Selle | Warum sollt ich mich denn grämen |
16. J. G. Ebeling | Rezitativ aus der Oper Croesus |
17. R. Keiser | Rezitativ Nr. 24 aus der Johannes-Passion |
18. J.S. Bach | Rezitativ aus La Gerusalemne liberata |
19. C. Pallavicino | Rezitativ aus dem Passionsoratorium |
20. J.E. Bach | Rezitativ Nr. 22 aus dem Weihnachtsoratorium |
21. J.S. Bach | Rezitativ Nr. 20 aus dem Weihnachtsoratorium |
22. J.S. Bach | Rezitativ Nr. 25 aus dem Weihnachtsoratorium |
23. J.S. Bach | Das träge Fleisch |
24. G. Böhm | O du Liebe meiner Liebe |
25. Knorr v. Rosenroth | Der Augen Schein, sein Schmerz und Pein |
26. A. Krieger | Die Liebesglut verkehrt den Mut |
27. A. Krieger | Aus der Kantate Ich sehe an alles Thun |
28. Chr. Bernhard | Der fröhliche Ausgeber |
29. G. Ph. Telemann | Casta placent superis |
30. H. Albert | Ciacona (Thema) aus der Sonate d-moll für Violine und B.c. |
31. H.F. Biber | Sarabande aus der Sonate F-dur für Violine und B.c. |
32. H.F. Biber | Sarabande aus der Sonate d-moll für Violine und B.c. |
33. H.F. Biber | Allegro aus der Sonate d-moll für Flöte und B.c. |
34. | Lobe den Herren, o meine Seele |
35. | Fröhlich soll mein Herze springen |
36. J. Crüger | Jesu, deine Liebeswunden |
37. J.S. Bach | Mein Jesu, dem die Seraphinen |
38. J.S. Bach | Ach, daß nich die letzte Stunde |
39. J.S. Bach | Auferstehung Gottes, du wirst sein |
40. J.Chr.Fr. Bach | Ich steh' an deiner Krippen hier |
41. J.S. Bach | Es ist vollbracht! Vergiß ja nicht |
42. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Dennoch bleib ich stets an dir |
43. Chr. Graupner | Rezitativ aus der Oper L'inganno fedele |
44. R. Keiser | Rezitativ Nr.60 aus dem Weihnachtsoratorium |
45. J.S. Bach | Rezitativ Nr.34 aus dem Weihnachtsoratorium |
46. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Ach stirb, mein Herz |
47. Chr. Graupner | Rezitativ Nr.4 aus der Johannes-Passion |
48. J.S. Bach | Rezitativ Nr.57 aus der Johannes-Passion |
49. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Nr.176 |
50. J.S. Bach | Der Kuß |
51. J.V. Görner | An den Schlaf |
52. J.V. Görner | Air |
53. Sperontes | Air en Menuett |
54. Sperontes | Ich freu mich |
55. J.W. Franck | Pandorens Brust erstickt die Lust |
56. A. Krieger | Der Freund |
57. G.Ph. Telemann | Der junge Citronat |
58. E. Bach | Adagio aus der Sonate g-moll für Flöte und B.c. |
59. G.F. Händel | Adagio aus der Sonate A-dur für Violine und B.c. |
60. G.F. Händel | Allegro aus der Sonate D-dur für Violine und B.c. |
61. F.S. Geminiani | 3.Satz aus der Sonate C-dur für Violine und B.c. |
62. F.S. Geminiani | Cortesemente aus der Sonate A-dur für Flöte und B.c. |
63. G.Ph. Telemann | Corrente (1.Teil) der Sonata da comera op. 2,2 für 2 Violinen und B.c. |
64. A. Corelli | 2.Satz aus der Sonate D-dur für Violine und B.c. |
65. Santo Lapis | Allegro aus der Sonate B-dur für Blockflöte und B.c. |
66. J.Chr. Pepusch | Herr, bin ich's, Chor aus Nr.15 der Matthäus-Passion |
67. | Eins ist not! Ach Herr, dies eine |
68. J.S. Bach | Dich bet' ich an, mein höchster Gott |
69. J.S. Bach | Nicht so traurig, nicht so sehr |
70. J.S. Bach | Herr, nicht schicke deine Rache |
71. J.S. Bach | Ich freue mich in dir |
72. J.S. Bach | O Welt, ich muß dich lassen |
73. J.S. Bach | Jesu Kreuz, Leiden und Pein |
74. J.S. Bach | Dies hat er alles uns getan |
75. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Nr.67 |
76. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Nr.67 |
77. J.S. Bach | Rezitativ aus der Kantate Nr.81 |
78. J.S. Bach | Aus dem Rezitativ Nr.71, Matthäus-Passion |
79. J.S. Bach | Aus dem Rezitativ Nr.32, Matthäus-Passion |
80. J.S. Bach | Rezitativ Nr.18 aus der Johannes-Passion |
81. J.S. Bach | Rezitativ Nr.30 aus der Johannes-Passion |
82. J.S. Bach | Rezitativ Nr.43 aus der Johannes-Passion |
83. J.S. Bach | Rezitativ Nr.47 aus der Johannes-Passion |
84. J.S. Bach | Arie (1.Teil) aus L'inganno fedele |
85. R. Keiser | Arioso aus Die Auferstehung des Lazarus |
86. J.Chr.Fr. Bach | 2.Teil der Arie Ach wie süß aus der Kantate Mein Gott, warum hast du mich verlassen? |
87. Chr. Graupner | Aus Aria con Coro Nr.60, a.d. Johannes-Passion |
88. J.S. Bach | Arioso aus der Kantate Nr.81 |
89. J.S. Bach | Arie Nr.6 (1.Teil) aus Kantate Nr.211 |
90. J.S. Bach | Presto (1.Teil) aus der Sonate für Flöte und B.c. |
91. G.F. Händel | Siciliana aus der Sonate F-dur für Blockflöte und B.c. |
92. G.F. Händel | Adagio aus der Sonate g-moll für Violine und B.c. |
93. G.Ph. Telemann | 2.Teil aus dem Vivace der Sonate F-dur für Blockflöte und B.c. |
94. G.Ph. Telemann | Allegro (1.Teil) aus der Sonate a-moll für Flöte und B.c. |
95. G.Ph. Telemann | Laß ihn kreuzigen, Chor aus Nr.54, Matthäus-Passion |
96. J.S. Bach | Arie Nr.15 Frohe Hirten, eilt (Ritornell) aus dem Weihnachtsoratorium |
97. J.S. Bach | Arie Dein Blut, so meine Schuld streicht aus der Kantate Nr.78 |
98. J.S. Bach | Arie Zion hört die Wächter singen (Ritornell) aus der Kantate Nr.140 |
99. J.S. Bach | Arie Beglückte Herde, Jesu Schafe (Ritornell) aus der Kantate Nr.104 |