Ludwig van Beethoven (1770–1827) Symphonie Nr. 8 F-dur op. 93
Urtext herausgegeben von Peter Hauschild [Orch] Dauer: 27'
2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Pk – Str
Mit souveräner Sachkenntnis gelingt es Hauschild, Quellenkritik und Erfordernisse der Aufführungspraxis miteinander zu verbinden und dabei auch noch den (natürlich in der Partitur enthaltenen) Kritischen Bericht knapp zu halten.
Hier können Sie in PB 5348 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Ludwig van Beethoven komponierte seine 8. Symphonie op. 93 in den Jahren 1811 und 1812. Die Uraufführung des Werks fand infolge der Kriegsereignisse erst am 27. Februar 1814 unter Leitung des Komponisten in Wien statt.
Hauschilds Neuausgabe liegen alle wichtigen Primärquellen zugrunde. Mit souveräner Sachkenntnis gelingt es Hauschild, Quellenkritik und Erfordernisse der Aufführungspraxis miteinander zu verbinden und dabei auch noch den (natürlich in der Partitur enthaltenen) Kritischen Bericht knapp zu halten. Seine editorischen Entscheidungen sind so unmittelbar nachvollziehbar. Wer ansonsten wissen will, wo sich die Breitkopf-Neuausgabe von gängigen Ausgaben unterscheidet, findet auch dies schnell und bequem.
1. Allegro vivace e con brio |
2. Molto vivace |
3. Adagio molto e cantabile |
4. Presto |