Ludwig van Beethoven (1770–1827) Symphonie Nr. 7 A-dur op. 92
Urtext herausgegeben von Peter Hauschild [Orch] Dauer: 40'
2.2.2.2. – 2.2.0.0. – Pk – Str
„Die vorliegende Neuausgabe basiert erstmalig auf der Auswertung sämtlicher zum Werk überlieferter Quellen. In Anbetracht ihrer divergierenden Lesarten ergaben sich hierbei erhebliche textkritische Probleme.“ (Peter Hauschild)
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Ludwig van Beethoven konzipierte seine 7. Symphonie im Sommer 1811 im böhmischen Kurbad Teplitz. Die Reinschrift des Partitur-Autographs erfolgte 1812. Das Werk erklang erstmals am 8. Dezember 1813 in der Aula der Universität Wien, als die 7. Symphonie – zusammen mit der Programmsymphonie Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria op. 91 – unter enthusiastischem Beifall uraufgeführt wurde.
Die vorliegende Urtext-Ausgabe basiert erstmalig auf der Auswertung sämtlicher zum Werk überlieferter Quellen.
Die Partitur enthält den vollständigen Kritischen Bericht. Besonders wichtig erscheinende Anmerkungen und Abweichungen von gängigen Ausgaben sind darin klar gekennzeichnet.
„Dass nach vielen Jahren systematischer editorischer Erschließung der Quellen nun eine vorbildliche Ausgabe zur Verfügung steht, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Die quellenkritische und zugleich praxisorientierte Breitkopf-Ausgabe von Clive Brown und Peter Hauschild wird der Auseinandersetzung mit Beethovens Musik wertvolle Impulse verleihen.“ (Kurt Masur, 2006)
1. Poco sostenuto – Vivace |
2. Allegretto |
3. Presto |
4. Allegro con brio |