Ludwig van Beethoven (1770–1827) Symphonie Nr. 6 F-dur op. 68
Pastorale – Urtext herausgegeben von Peter Hauschild [Orch] Dauer: 40'
Picc.2.2.2.2 – 2.2.2.0 – Pk – Str
Hauschilds Neuausgabe liegen alle wichtigen Primärquellen zugrunde: Autograph, Stimmen-Erstdruck, von Beethoven überwachte Partiturabschriften und schließlich der Partitur-Erstdruck.
Hier können Sie in PB 5346 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Beethovens 6. Symphonie („Pastorale“) entstand in den Sommermonaten der Jahre 1807 und 1808. Die Uraufführung des Werks erfolgte – zusammen mit derjenigen der 5. Symphonie – am 22. Dezember 1808 im Rahmen einer musikalischen „Akademie“ im Theater an der Wien unter Leitung des Komponisten.
Peter Hauschilds Urtext-Ausgabe der „Pastorale“ liegen alle wichtigen Primärquellen zugrunde: Autograph, Stimmen-Erstdruck (Leipzig: Breitkopf & Härtel 1809), von Beethoven überwachte Partiturabschriften und schließlich der Partitur-Erstdruck. Hauschild gelingt es, Quellenkritik und Erfordernisse der Aufführungspraxis miteinander zu verbinden und dabei auch noch den Kritischen Bericht knapp und übersichtlich zu halten. Die editorischen Entscheidungen sind so unmittelbar nachvollziehbar.
1. Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande - Allegro ma non troppo |
2. Szene am Bach - Andante molto mosso |
3. Lustiges Zusammensein der Landleute - Allegro |
4. Gewitter, Sturm - Allegro |
5. Hirtengesang: Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm - Allegretto |