Stephan Peiffer (*1985)
Stephan Peiffer war von 1999 bis 2005 Jungstudent an der Musikakademie der Stadt Kassel mit Klavierunterricht bei Nikolai Posnjakow und Joachim Kirschner sowie mit Kompositionsunterricht bei Diego H. Feinstein.
Von 2005 bis 2010 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Komposition bei Peter Michael Hamel und Wolfgang-Andreas Schultz sowie von 2007 bis 2011 Klavier bei Johanna Wiedenbach.
Peiffer ist mehrfacher Preisträger im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klavier und im Bundeswettbewerb „Schüler komponieren“ von Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim. Er nahm an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt und an der „Orchesterwerkstatt Halberstadt“ teil, wo ihm 2004 der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt verliehen wurde. 2007 wurde er als Liedbegleiter zum „Festival junger Künstler Bayreuth“ eingeladen.
2013 wurde Peiffers Oper „Vom Ende der Unschuld“ unter der Regie von Kirsten Harms und der musikalischen Leitung von Matthias Hoffmann-Borggrefe im Rahmen des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg mit großem Erfolg uraufgeführt.