Johann Sebastian Bach (1685–1750) Markus-Passion BWV 247
herausgegeben von Malcolm Bruno [Soli,Spr,GCh,Orch] Dauer: 85'
Soli: SATB, Sprecher – Chor: SATB – 2.2.0.0. – 0.0.0.0. – 2 Lte – Str (2Vagb) – Bc
Der Musikforscher Malcolm Bruno erstellte auf Basis der inzwischen als Parodievorlage etablierten Trauerode BWV 198 eine neue Rekonstruktion des Werks.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Willkommenes Comeback
Die Johannes- und die Matthäus-Passion Bachs sind beliebt und im Konzertleben bestens etabliert. Von einer dritten, der Markus-Passion, ist nur das originale Textbuch Picanders erhalten. Parallelarien aus verschiedenen Kantaten ersetzen fehlende Arienmusik und anstelle der verschollenen Rezitative und Turba-Chöre tritt der gesprochene Evangelientext, der in dieser Ausgabe zweisprachig (Deutsch/Englisch) abgedruckt ist. Das frisch erstellte Aufführungsmaterial einschließlich eines ausführlichen Kommentars wird um einen neu eingerichteten Klavierauszug ergänzt.
„… ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer möglichst schlüssigen Version eines lediglich als Torso überlieferten Werkes. Die dafür notwendigen Entscheidungen werden hier transparent und nachvollziehbar dargelegt.“
(Guido Krawinkel, Chorzeit)