Isabel Mundry (*1963) Nicht ich – Über das Marionettentheater
Ein szenisches Konzert mit Tanz über die Erzählung von Heinrich von Kleist [S,Tänzer,5Singst,Ens] 2010/11 Dauer: 60'
Soli: S – Tänzer – Vokalensemble (SMezCounterTTTB) – Instrumentalensemble: Fl.Ob.Klar – Schl – Klav – Vl.Va.Vc
Uraufführung: Thun, 3. Juni 2011
In unserer Lesart kreist der Text von Kleist wesentlich um die Thematik der Projektion. Ein Tänzer sehnt sich nach dem Dasein von Marionetten, weil jene weder durch Gesetze der Schwerkraft noch durch falsche Ambitionen gebremst seien. Ein Jüngling trachtet danach, sich selbst zum Abbild eines Kunstwerkes zu stilisieren, und ein Fechtmeister scheitert an den instinkthaften Reflexen eines Bären, welcher eine Meisterschaft hervorbringt, die für jenen unerreichbar bleibt. In drei Schritten hat sich das Sujet der Projektion umgekehrt. Es wandelt sich von der mechanischen Konstruktion (Marionette) zum Kunstwerk (antike Statue) bis hin zur Natur (Bär).
Im musikalisch-szenischen Geschehen ist die Projektion ein zentrales Thema. Sie vollzieht sich auf diversen Ebenen: zwischen der Stimme und den Instrumenten, dem Solo und dem Kollektiv, dem Klang und der Bewegung, dem Sprechen und Singen usw., also überall dort, wo die Präsenz des einen auch die Abwesenheit des anderen hervorbringt. Doch immer wieder schichten sich die beteiligten Ebenen um. So mutiert zum Beispiel das Vokalensemble von einem Chor zu einer Gruppe stummer Darsteller bis hin zu einer beweglichen Klanginstallation, oder die Musiker transformieren sich zwischendurch zu akustischen Bühnenbildern. Für die Konzentration auf solche Umdeutungsmomente haben wir uns entschieden, auf ein Bühnenbild oder theatralisches Licht zu verzichten, sondern alle Relationen allein mit den beteiligten Protagonisten zu erzeugen.
Es ist uns wesentlich, die Thematik der Projektion nicht lediglich auszustellen, sondern als Frage zu thematisieren, weil sie grundsätzlich das Verhältnis unserer Künste, das Verhältnis also der Musik zum Tanz, betrifft.
(Isabel Mundry, Jörg Weinöhl)
Bibliografie:
Kanzog, Klaus: Musikalität Materialität. Reflexe der Werke Heinrich von Kleists in Werken von Komponisten, in: Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), München: edition text+kritik 2011, S. 127-137.
Kunst und Künstlichkeit. Ein Gespräch zwischen Siegfried Mauser und Isabel Mundry, in: Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), München: edition text+kritik 2011, S. 138-156.
Mundry, Isabel: Reflexion und Sehnsucht, in: Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), München: edition text+kritik 2011, S. 157-177.