Udo Zimmermann (1943–2021) Weiße Rose (1984/85)
Szenen für 2 Sänger und 15 Instrumentalisten 1984/85 Dauer: 75' Text: Wolfgang Willaschek
Soli: SBar(T) – 1(Picc.AFl).1(Eh).1(Es-Klar.BKlar).0 – 1.1.2.0 – Schl – Hfe – Klav – Str: 1.1.1.1.1
Uraufführung: Hamburg, 27. Februar 1986
DV 1140 ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis
Hier können Sie in DV 1140 blättern.
Nachdem Sie die gewünschten Ausgaben in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort die benötigte Stückzahl bei Bedarf noch anpassen.
Übersetzung: engl. (S. Wadsworth) (1988) / (Norbert Rubesaat) (1993); franz. (Jean-Pierre Wurtz) (1997)
Ort und Zeit: Gefängnis München-Stadelheim, in der Stunde vor der Hinrichtung, am 22. Februar 1943
Personen: Sophie Scholl (Sopran) / Hans Scholl (Bariton oder Tenor)
„Weiße Rose“ ist der Name der Widerstandsgruppe, zu der Hans und Sophie Scholl gehörten.
Der unterschiedliche Aufbau der einzelnen Szenen charakterisiert Udo Zimmermanns Komposition: Dramatisch-visionäre Bilder – z.B. die Erinnerung an ein Kriegserlebnis an der Front, die Angst Sophies vor dem Abtransport der Kinder oder die Vorstellung einer letzten Begegnung mit den Eltern – stehen im Kontrast zu kontemplativen Monologen, die Aufschluss über die eigene Situation geben sollen. Plötzliche Angst, nicht ausgelöst durch die unmittelbar bevorstehende Hinrichtung, sondern vor der Konsequenz des eigenen Handelns verdichtet sich zusammen mit Traumerlebnissen zur Struktur des Stückes, in dem die einzelnen Teile bewusst miteinander verschmelzen.
Die mehr als 100 verschiedenen Inszenierungen verdeutlichen einerseits die Aktualität des Themas und andererseits, dass hier ein ebenso anspruchsvolles wie praktikables Werk vorliegt.
CDs:
Gabriele Fontana (Sopran), Lutz-Michael Harder (Tenor), Instrumentalensemble, Ltg. Udo Zimmermann
CD Orfeo C 162 871
Grazyna Szklarecka (Sopran), Frank Schiller (Tenor), musica viva-ensemble dresden, Ltg. Udo Zimmermann
CD Berlin Classics Eterna BC 0120 060-2
CD (Ausschnitte):
Gabriele Fontana (Sopran), Lutz-Michael Harder (Tenor), Ein Instrumentalensemble, Ltg. Udo Zimmermann
CD BMG 74321 73628 2
Bibliographie:
Kornel, Attila: „Tief unter uns nur Schweigen“ – Die Ästhetik der Stille in Udo Zimmermanns Kammeroper „Weiße Rose“, in: Die Tonkunst 11 (2017), S. 368-377.
Rheinländer, Matthias: Im Osten nichts Neues? Ostalgie ohne Kitsch am Beispiel von Udo Zimmermanns Oper „Die weiße Rose“, in: Musik und Unterricht, Heft 73 (2003), S. 34-40.