Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy – SON 432 | in Vorbereitung
herausgegeben von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
32 x 25 cm | ISMN: 979-0-004-80311-0
Den Konzert-Ouvertüren von Felix Mendelssohn Bartholdy kommt musikhistorisch eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie stellen nicht nur die ersten eigenständigen Ouvertüren-Kompositionen dar, die nichts mehr einleiten, sondern signalisieren als Ausgangspunkt einer neuen Gattung den Aufbruch zur großen romantischen Instrumentalmusik. Der Blick auf die den Endfassungen der Konzert-Ouvertüren vorangegangenen Dokumente erlaubt Einsichten sowohl in Mendelssohns Arbeitsweise als auch hinsichtlich der unterschiedlichen ästhetischen Motive, die ihn zur Entwicklung der neuen Gattung veranlasst haben.
In dem vorliegenden Band der Leipziger Mendelssohn-Ausgabe werden die überlieferten Frühfassungen der Ouvertüren mit den erhaltenen Skizzen und Entwürfen vorgelegt. Dabei handelt es sich um bislang unveröffentlichte Quellen zu folgenden Werken:
– Konzert-Ouverture zu Shakespeares Sommernachtstraum MWV P 3 (Entwürfe zur Fassung Frühsommer 1826),
– Konzert-Ouverture Die Hebriden / The Isles of Fingal MWV P 7 (Skizzen und Fassung 1830),
– Konzert-Ouverture Meeresstille und glückliche Fahrt MWV P 5 (Fassung 1828),
– Konzert-Ouverture zum Märchen von der schönen Melusine MWV P 12 (Fassung 1833).
1. Konzert-Ouverture zu Shakespeares Sommernachtstraum MWV P 3 (Fassung Frühsommer 1826) – nur Kritischer Bericht | ||
2. Konzert-Overture zu Die Hebriden MWV P 7 (Fassung 1830) | (8') | |
3. Konzert-Overture zu Meeresstille und glückliche Fahrt MWV P 5 (Fassung 1828) | (12') | |
4. Konzert-Overture zu Das Märchen von der schönen Melusine MWV P 12 (Fassung 1833) | (12') |